Unser Motto: Spielst du noch oder fliegst du schon?

 

Der FMBC Vienna bildet Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Modellflug aus. Ziel ist es den Einstieg in den Modellsport sicher und gefahrlos zu ermöglichen, genauso aber auch um zu ermitteln, ob der Modellflugsport wirklich das ist, was ich mir vorstelle.

Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Flugmodellsports.

Welches Risiko habe ich?

Da wir im Schulbetrieb sämtliche Modelle zur Verfügung stellen, ist das Erlernen für unsere Flugschüler völlig risikolos und selbstverständlich entstehen für die Schüler keinerlei Kosten im Falle einer Beschädigung des Modells.
Grundsätzlich stellen wir unsere Fernsteuerungen für den Schulbetrieb zur Verfügung. Die Ausbildung erfolgt in der Steueranordnung Mode 1 und Mode 2.

Eingesetzte Modelle und Technik

Natürlich handelt es sich bei unseren Modellen um moderne Geräte und auch das notwendige Zubehör wie Fernsteuerungsanlagen, Ladegeräte etc. ist immer auf dem neuesten technischen Stand.
Als Lehrer-Schüler System kommt eine Futaba FX 22 Fernsteuerung mit Einzelübergabe und Funkübertragung zum Einsatz. Einzelübergabe bedeutet, dass Sie z. B. nicht sofort alle Funktionen gleichzeitig steuern müssen, sondern zuerst mit einer Funktion beginnen und dann nach und nach die weiteren Funktionen erlernen.

Kosten

  • Es entstehen keine Kosten. Über eine Spende würden wir uns freuen.
  • Die Schüler sind über den Lehrer versichert.
  • Für die Ausbildung von Erwachsenen würden wir uns über eine Spende € 100.- freuen.
  • Für die Ausbildung von Kindern würden wir uns über eine Spende € 50.- freuen.
  • Eine Mitgliedschaft beim FMBC-Vienna wärend der Ausbildung ist nicht notwenig.
  • Der krönende Abschluss der Ausbildung ist die Modellflugsport Prüfung A und B. Dazu ist es aber notwenig vorher dem Österr. Aeroclub und dem FMBC-Vienna beizutreten.