FLUGMODELLBAUCLUB -VIENNA

Chronik des FMBC-Vienna

Der FMBC (Flug Modell Bau Club) Vienna wurde im Jahr 1962 von Josef Sperl, Inhaber eines Modellbaugeschäftes, gegründet.

Zuerst wurde in Deutsch-Wagram auf einem ehemaligen Militärflugplatz geflogen. Ab dem Oktober 1963 war Fred Klein Obmann und Helmut Neumann Obmann-Stellvertreter. Da sich der Flugplatz in Deutsch-Wagram als problematisch erwies, suchte man im Jahr 1970 einen neuen Flugplatz. Fündig wurde man in Reisenberg/NÖ auf einer Wiese. Aber auch dieser Platz war nicht optimal, denn Gelsen und Bremsen plagten die Modellflieger. Am 20. September 1970 konnte ein neuer Modellflugplatz in Tattendorf erprobt werden. Obmann zu dieser Zeit war Dr. Helmut Schneider und Obmann-Stellvertreter Helmut Neumann. Im Winter 1970 war es dann soweit und mit der Weidegenossenschaft wurde ein Pachtvertrag auf 20 Jahre abgeschlossen.

Mit dem Bau der Asphaltpiste wurde im Herbst 1971 begonnen und am 10.November 1971 wurde diese fertiggestellt. Dazu wurde eine kleine Clubhütte gebaut. Gekostet hat die Piste im Jahr 1971 120.000 Schilling oder ca. 8.720 Euro.

Bei der Jahreshauptversammlung 1972 wurde Helmut Neumann zum Obmann gewählt.

Eine große Herausforderung stellte die Trockenheit auf dem Flugplatz dar. So wurde im August 1974 ein Brunnen geschlagen. Bereits in vier Meter Tiefe fand man Wasser. In der Zwischenzeit ist unser Brunnen 13 Meter tief. Zur gleichen Zeit wurde auch das Clubhaus „in der Grube“ errichtet.

Helmut Neumann stellt im Jahre 1975 einen Antrag, dass bis 300 Meter über Grund geflogen werden darf. Dieser Antrag wurde leider wegen der Nähe zu Wien-Schwechat und anderen Flugbeschränkungszonen von der Behörde abgelehnt. Im Jahre 1976 wurde Oswald Wachtler zum Obmann und Robert Böhm als Rechnungsprüfer gewählt, und diese Funktion übte Robert dann 42 Jahre lang aus.

Im Jahr 1978 übernahm Karl Masopust als Obmann den Verein.

Bei der Jahreshauptversammlung 1987 wurde unter der Leitung von Obmann Karl Masopust und Obmann Stellvertreter Robert Wolf der Beschluss gefasst, das neue Vereinslokal in der Pülslgasse 3/1 (23.Bezirk) zu etablieren. Die Eröffnung fand am 25. September 1987 statt.

Im Jänner 1988 kam es bei der Jahreshauptversammlung zu einem Führungswechsel und Robert Wolf wurde zum Obmann und Wolfgang Meindl zu seinem Stellvertreter gewählt.

Im Jahre 1989 wurde neben der Piste in Tattendorf ein neues Clubhaus, in Form eines Holzhauses, gebaut. Die Einweihung erfolgte am 14.10.1989.

Im Jahre 1991 wurde für den Flugplatz ein Traktorrasenmäher angeschafft. Unter der Leitung von Helmut Neumann erfolgte die Erneuerung und Adaptierung der Zaunsteher sowie des Spanndrahtes.

Bei der Jahreshauptversammlung 1992 kam es zum Obmannwechsel. Karl Masopust wurde Obmann, sein Stellvertreter Klaus Steinbauer. Der Mitgliedsbeitrag wurde mit Schilling 1000.- (€ 72.-) festgesetzt.  Bei der Jahreshauptversammlung wurden folgende Schwerpunkte festgelegt: Übungsfliegen C-Programm, Seglerschlepp, Elektrofliegen, Hubschrauberfliegen. Bei den Arbeitseinsätzen wurden sechs Fixbänke gebaut.

Im Herbst 1993 gab es Beschwerden der Anrainer über den Fluglärm am Modellflugplatz. Mit einem persönlichen Gespräch und dem Versprechen auf Verbesserung konnte das Problem vorerst gelöst werden. Im Gegenzug wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit dem Thema Lautstärke auseinandersetzte.  Die Flugplatzordnung wurde angepasst.

In diesem Jahr wurde ein kleiner Teil des Films „Muttertag“, mit Roland Düringer und Alfred Dorfer, am Flugplatz gedreht.

Bei der Jahreshauptversammlung 1996 gab es noch immer die Lärmdiskussion. Vom Verein wurde eine Mindestausstattung von Modellen festgelegt. (APC Propeller, Schalldämpfer) Weiters wurde diskutiert, ob man nicht einen Fangzaun bauen sollte, um die Sicherheit im Vorfeld für die Hütte zu erhöhen. 

Bei der Jahreshauptversammlung 1999 kam es zum nächsten Obmannwechsel: Mario Wetz wurde Obmann, sein Stellvertreter Hannes Schmidt. In diesem Jahr nahm der FMBC Vienna als Aussteller an der Modellbaumesse in Wien teil. Auf 250 qm Ausstellungsfläche konnte viel Publikum begrüßt werden.  Der Aufwand hatte sich somit gelohnt.

Mit einer Feier am 15.7.2000 feierte der FMBC-Vienna das 30jährige Bestehen in Tattendorf. Bei zwei Arbeitseinsätzen wurde zwischen Brunnen und Clubhütte eine Pipeline verlegt. Seit diesem Zeitpunkt gab es Wasser bei der Clubhütte. Im September begann man mit der Pistensanierung. Es wurde ein neuer Belag aufgebracht, leider war die Qualität des Belages nicht zufriedenstellend und somit mussten die Arbeiten im November wiederholt werden. Ende des Jahres wurde der erste Internetauftritt des Clubs fertig gestellt.

Im Jahr 2004 wurde Rudi Rathammer zum Obmannstellvertreter gewählt.

Aber schon nach einem Jahr legte er das Amt zurück und Helmuth Wallner („Olli Österreich“) wurde im Jahr 2005 sein Nachfolger.
Bilder vom Anfliegen 2005

Eine Mäuseplage hatte zur Folge, die Flugplatzhütte abzubauen und an ihrer Stelle einen Hochseecontainer aufzustellen und diesen als Clubhaus zu verwenden. Die notwenigen Pläne und Genehmigungen wurden eingeholt und im März 2006 wurde die Holzhütte abgerissen. Anfang April wurden die Container geliefert und aufgestellt.
Bilder vom Containeraufbau

Helmuth Wallner übernahm im Jahr 2007 das Amt des Obmannes und sein Stellvertreter wurde Erwin Knobloch. Es gab die Idee, den Flugplatz durch die Gemeinde als Sportstätte umzuwidmen. Dazu war es notwendig, ein Gutachten einzuholen, welches bestätigte, dass der Lebensraum des Triels (ein Laufvogel) nicht beeinträchtig wird. Leider blieb es bei der Idee, die Umwidmungen scheiterten an dem hohen bürokratischen Aufwand.

Beim Sommerfest 2007 kam es zu einem einmaligen Erlebnis, denn sechs Mitglieder der Wiener Philharmoniker spielten am Flugplatz.
Bilder vom Sommerfest

Nachdem die Weihnachtsfeiern immer in Wien ausgerichtet worden waren, entschloss man sich 2008 erstmalig, im Rebhof zu feiern.

Als Helmuth Wallner im Jahr 2009 nicht mehr als Obmann zur Verfügung stand, übernahm Helmuth Zirbs dieses Amt. Stellvertreter blieb Erwin Knobloch. Die ersten Pläne für die Containerüberdachung entstanden. Einige Monate später wurde über die drei Container ein Flugdach gebaut. 
Bilder von der Containerüberdachung

Im Sommer 2010 feierte der Club sein 40jähriges Bestehen in Tattendorf. Ein großer Meilenstein war die Herstellung des Stromanschlusses und die Asphaltierung des Güterweges.

Bei der Mitgliederversammlung 2013 übernahm Martin Rath den Vorsitz und wurde Obmann, Mario Wetz wurde sein Stellvertreter. Dieses Jahr brachte einige Neuerungen wie z. B. ein Redesign der Homepage, eine neue Wetterstation ging in Betrieb, eine Statutenänderung wurde durchgeführt, und es wurde vermehrt auf die Jugendarbeit geschaut. 

Der langjährige Kassier Peter Scheruga übergab bei der Mitgliederversammlung 2015 an Christian Nemetz. In diesem Jahr wurde auch ein neuer Pachtvertrag, der den Flugplatz langfristig absichert, unterzeichnet. Um bei den diversen Veranstaltungen besser agieren zu können, entschloss man sich, einen Event Manager im Vorstand einzubetten.

Ab diesem Zeitpunkt wurde vermehrt auf Veranstaltungen und Jugendarbeit gesetzt. Der Erfolg gab dem Vorstand recht, und die Weichen für die nächsten Jahre wurden gestellt.
Bilder Jugenflugtag 2015

Im Jahr 2016 musste Obmann Martin Rath aus gesundheitlichen Gründen leider überraschend zurücktreten. Thomas Tades übernahm die Aufgaben des Obmannes.
Bilder Mitgliederversammlung 2016

Thomas Tades wurde bei der Mitgliederversammlung 2017 als Obmann gewählt, Obmann Stellvertreter wurde Bernhard Grossauer. In diesem Jahr ging die neue FMBC Vienna Homepage in Betrieb. Zusätzlich wurde als Informationsmedium ein neuer FMBC Vienna Newsletter erstellt, der unregelmäßig erscheint.

Das Thema Sicherheit am Modellflugplatz wurde immer wichtiger. Unter der Leitung von Bernhard Grossauer und Peter Schöffauer wurde 2018 dazu eine Arbeitsgruppe gebildet.  Diese Arbeitsgruppe erstellte ein Konzept zum Thema „Sicherheit am Flugplatz“. Anfang 2019 präsentierte diese Arbeitsgruppe das Ergebnis, das den Bau eines Sicherheitsnetzes vorsieht. Diese Idee gab es im Jahr 1996 auch schon. Diesmal wurde aber tatsächlich gebaut. Gemeinde und Grundstückseigentümer gaben grünes Licht für die Errichtung. Mitte 2019 war es dann soweit, das Sicherheitsnetz war fertig.
Bilder Sicherheitsnetz

Weil der Mitgliederzulauf zum FMBC Vienna sehr groß war, wurde eine „Mitgliederbremse“ eingeführt. Diese sollte ermöglichen, die Mitgliederzahl in Grenzen zu halten. Ende 2019 wurde eine große Statutenänderung durchgeführt.

Im Jahr 2020 wurde bei der Mitgliederversammlung Andreas Lengyel Obmannstellvertreter.  

In diesem Jahr ist der Verein 50 Jahr in Tattendorf und ein Flugplatzfest war für Anfang September geplant. Aber Mitte März legte eine Pandemie mit dem Covid Virus Österreich und den Sportbetrieb, somit auch den Flugbetrieb lahm. Betretungsverbote und Flugverbote waren die Folge.

In diesem Jahr gab es auch erstmalig keine Weihnachtsfeier. 

 

Viele weitere Fotos befinden sich in der FMBC-Vienna Fotogalerie